Strukturen für Kinder in der Corona-Zeit

Liebe Eltern 

auch für mich ist es gerade eine besonders herausfordernde Zeit. Selber plagen mich Ungewissheit und Sorgen und gleichzeitig versuche ich den Kinder Sicherheit zu geben. Das gelingt am Besten, wenn ein weitestgehend "normaler" Tagesablauf herrscht. So haben wir schon am zweiten "schulfreien" Tag einen schriftlichen Plan gemacht.

Morgens von 8.30-9.30 Uhr wird gelernt - jeder musste sich einen festen Arbeitsplatz einrichten. Dann machen wir bis 10 Uhr Pause und arbeiten nochmals bis 11 Uhr. So kann auch ich in dieser Zeit für die Schule arbeiten oder mit Schülern telefonieren. Natürlich braucht es mich auch zwischendurch bei meinen Kids. Danach hilft immer ein Kind beim Zubereiten des Mittagessen und die anderen beiden machen etwas Weniges im Haushalt - das wäre dann Hauswirtschaftsunterricht total :) 

Bis zu dieser Zeit sind dann alle froh, wenn sie in die Mittagspause entlassen werden :)

Kinder brauchen Strukturen und Regelmässigkeiten. Das ist in dieser Zeit besonders wichtig und gibt den Kindern ein Gefühl von Normalität und Sicherheit. Auch für uns Eltern ist das wichtig - egal wie gerade die Familiensituation aussieht. 

Meine mittlere Tochter (11J.) meinte schon am Dienstag: "Aber Mami - am Wochenende und in den Ferien haben wir dann wirklich frei - oder? Ich kenne dich doch..." Ich habe herzlich gelacht und ihr natürlich zugestimmt. 

Den Nachmittag haben wir übrigens mit einem seehehr langen Hundespaziergang und gründlichem Erforschen des Waldes verbracht. Da wurde am Ende sogar freiwillig geduscht...

Mein Ziel: Die Kinder auch in dieser Situation geistig und körperlich auslasten damit wir alle im Gleichgewicht bleiben. Ich wünsche euch viel Kraft und Gesundheit!